Matalas Hippies 1972/74, Kreta-Karte für Android, ohne Quittung keine Bezahlung... Links der Woche

Die Hippies von Matala, 1972 und 1974

Zufällig bin ich bei Google+ über zwei hübschee Foto-Alben mit Bildern vom Hippie-Leben in Matala aus den Jahren 1972 und 1974 gestoßen. 

Hier lang zum Gucken und Staunen, wie es damals in der Gegend aussah:

Fotoalben Matala 1972/1974

Offline-Kreta-Karte für Android

Wer ein Android-Handy oder Tablet sein Eigen nennt, und Interesse an einer Offline-Karte von Kreta hat, die speziell für Android-Geräte aufbereitet wurde (unter Nutzung von OpenStreetMap-Kartenmaterial, was für Kreta eine gute Qualität hast), der kann sich mal folgende App anschauen:

"Offline Karte Kreta" bei appszoom

Kostet allerdings 2,49 EUR.

Ohne Quittung keine Bezahlung in Griechenland

In Griechenland wurde wohl eine neue Verordnung in Kraft gesetzt, laut der Käufer und Konsumenten auch in Kneipen und Restaurants nicht zu bezahlen brauchen, wenn sie keine Quittung erhalten.

Ich freue mich schon auf lebhafte Diskussionen im Mai auf Kreta. ;-)

Mehr Details hier:

Griechenland-Blog: Ohne Quittung keine Bezahlung in Griechenland

Weihnachtsgeschenke, Schuldenschnitte, Webcams in Matala … Links der Woche

Weihnachtsgeschenke aus Griechenland

Eine schöne Idee ist im Blog von Klaus Bötig (Reiseführer-Autor) zu finden.

Er listet dort jede Menge Bezugsquellen und Ideen für Weihnachtsgeschenke aus Griechenland auf, so dass man durch deren Kauf die Wirtschaft und die Menschen vor Ort in Griechenland untersützen kann.

Wer also noch auf der Suche nach einem Geschenk von und für Griechenland-Freunde, der sollte mal hier vorbei schauen:

Weihnachtsgeschenke aus Griechenland

Griechische Schuldenschnitte

Wer Hintergründe und Erklärungen zu Wirtschaftsnachrichten sucht, ist im Blog "Die wunderbare Welt der Wirtschaft" immer gut aufgehoben.

Im weiter unten verlinkten Artikel wird anschaulich erklärt, dass Griechenland eben doch aktuell schon eine Art Schuldenschnitt (den ja gerade die deutsche Regierung formal ablehnt) bekommt und warum dass alles vorsichtige Schritte in die richtige Richtung sein können.

Lesenswert...

Griechenland bekommt Schuldenschnitt Nr. 2 (sanft + sehr sanft)

Neue Webcams in Matala

Neben der schon bekannten Webcam in Matala gibt es aktuell schon eine neue Internet-Kamera, die einen direkten Blick auf den Strand gewährt. 

Viel spannender finde ich aber, dass offensichtlich auch eine Kamera mit direktem Blick den Strand von Kommos mit Blickrichtung Kalamaki geplant ist, jedenfalls ist schon ein entsprechendes Vorschaubild auf der Webcam-Übersichtsseite von visitmatala.com.

Hier geht's lang zu den Webcams

© Mario Teetzen 2011