Mit Helga und Willi durch Kreta, Aegean Flugplan, Museum…

Mit Helga und Willi durch Kreta (und andere Gegenden der Welt)

„Helga und Willi“, so heißt das Wordpress-Blog, auf dem sich sehr schöne Reiseberichte finden, aktuell geht es um eine Kreta-Tour, die mit sehr vielen schönen Bildern glänzt und mich gerade ein bisschen über das trübe, stürmische Wetter hier in Dortmund hinweg tröstet.

Hier geht’s zum Blog

Aegean Airlines: Neue Ziele ab Deutschland und ein neuer Tarif ohne Gepäck

Aegean Airlines baut 2014 das Flugangebot ab Deutschland aus, auch nach Kreta gibt es nun einige neue Verbindungen.

Allerdings ebenso neu, aber weit weniger erfreulich: Auch Aegean versucht sich nun an merkwürdigen Tarifkonstruktionen ohne Aufgabe-Gepäck und mit Zuschlägen.

Mehr dazu bei „Kreta pur“…

Winteröffnungszeiten des archäologischen Museums in Heraklion

Das archäologische Museum in Heraklion ist ab sofort Montags von 11:00 - 17:00, sowie an allen anderen Tagen (und an Feiertagen) von 08:00 - 15:00 geöffnet.


Sehenswürdigkeiten, ein Labyrinth und eine tödliche Legende...

Sehenswürdigkeiten auf Kreta

Listen von Sehenswürdigkeiten auf Kreta gibt es in jedem Reiseführer und auch auf vielen Webseiten. Kreta-Fans haben über die Jahre sicher auch ihre eigenen Hitlisten im Kopf.

Zufällig bin ich jetzt aber bei TripAdvisor über die von den Benutzern erstellte und bewertete Liste von Sehenswürdigkeiten und Empfehlungen auf Kreta gestoßen, die einerseits recht umfangreich und andererseits auch durchaus anregend ist.

Ich kann auch jedem Kreta-Dauerurlauber empfehlen, mal ein bisschen durch diese Aufstellung zu stöbern, es finden sich doch noch einige Tipps, so dass man auch im 20. Kretaurlaub noch Neues entdecken kann.

Liste der Kreta-Tipps bei TripAdvisor

Das Labyrinth des Minotaurus

In einem Artikel in der Juni-Ausgabe des Magazins für ganzheitliches Leben "Visionen" befasst sich der im Süden Kreta lebende Musiker Stefan "Sangit Om" Petersilie mit verschiedenen Aspekten des Labyrinths. Auch wenn man als vielleicht nicht allen Thesen und Themen des esoterisch und teils pseudowissenschaftlich geschnittenen Magazins folgen kann/will, so ist der Artikel von Stefan doch recht lesenswert.

Das kretische Labyrinth

Tödliche Legende: Abenteuer auf Kreta

Unter diesem Namen findet sich auf Amazon ein neues Kindle-Ebook von Joachim Koller.

Die bisherigen Kritiken deuten zwar nicht darauf hin, dass wir es hier mit dem Erstling eines kommenden Literatur-Nobelpreisträgers zu tun haben, aber der Preis von aktuell 1,49 EUR und das Thema könnten das Buch ja vielleicht doch für den ein oder anderen Kreta-Fan interessant machen.

"Tödliche Legende: Abenteuer auf Kreta" bei Amazon.de

Heiraten auf Kreta, ein Erdbeben und Kreativ-Urlaub...

Erdbeben am 12.10.2013

Ein recht heftiges Erdbeben hat am 12.10.2103 hauptsächlich den Westen von Kreta erschüttert. Eine Stärke von (je nach Quelle) von 6,3 - 6,5 Richter ist auch für kretische Verhältnisse schon etwas stärker.

Es hat kleinere Gebäudeschäden und Schäden durch umgestürzte Gegenstände gegeben, Menschen sind aber wohl (so gut wie) nicht zu Schaden gekommen.

Ein kurzer Bericht dazu im Tagesspiegel

Heiraten auf Kreta

Seit einigen Monaten gibt es eine auf Kreta spezialisierte Hochzeitsplaner-Agentur auf Kreta. Wer also eine gediegene Hochzeit auf der Insel plant, kann sich mal auf den Webseiten der Fachleute ein Bild machen.

Hochzeitsplanung mit den Hochzeitsplanerinnen der Agentur "Moments"

Kreativ-Urlaub auf Kreta

Wer auf Kreta einen Kreativ-Urlaub im individuellen Rahmen an der Südküste in Plakias verbringen möchte, sollte sich mal auf den Webseiten von kretakreativ umschauen,

Das 2014er Programm bietet verschiedenste Aktivitäten wie Yoga, Vitaltraining, Bogenschießen, Wandern, Fotografieren, Specksteinbearbeitung, Malen, Singen, Tanzen und noch vieles mehr.

Webseite von kretakreativ

© Mario Teetzen 2011