Lady Gaga, Reiseberichte, Reise-Apps - Kurznachrichten

Lady Gaga will Haus auf Kreta bauen

Diverse Medien berichten, dass Lady Gaga ein Haus auf Griechenland plant. Das Grundstück soll schon bereit stehen. 

Dazu ein Artikel im Griechenland-Blog. Die Google-Newssuche findet noch jede Menge weitere Treffer.

Sommerzeit - Reisezeit: Diverse Reiseberichte/Fotoseiten aus Kreta

Sommerzeit ist Reisezeit, und so sammeln sich im Web gerade jede Menge neue Reiseberichte und Galerien rund um Kreta an.

Ein paar sehens-/lesenswerte Exemplare:

Großstadtmädchen

anne koch fotografie

Nützliche iPhone/iPad-Apps für die Reise

Nebenan bei Algar-Web habe ich mal angefangen, die für mich nützlichsten iPhone/iPad-Apps/Anwendungen für die Reise zusammen zu tragen. Im ersten Teil sind das Apps für Hotel/Restaurant-Beurteilungen (TripAdvisor), eine GPS-Map-Anwendung sowie eine bessere Foto-App:

iPad/iPhone-Apps für Reise und Urlaub, Teil 1

Kretische Solidarität, Mountainbike, Arbeitslosigkeit - Kurznachrichten

Kretische Solidarität

Nachdem vor einigen Wochen schon Athen von einer Gratis-Lieferung Gemüse aus Kreta profitierte, war nun Thessaloniki an der Reihe. Auch hier wurden 2400 Familien mit Gemüse von Bauern aus der Gegend um Ierapetra im Südosten Kretas für mehrere Tage kostenlos versorgt.

Artikel in der Welt

Artikel im europe online magazine

Mit dem Mountainbike auf Kreta

Ein Artikel, der richtig Lust auf Mountainbiking auf Kreta macht, gibt's bei "Bergleben" zu lesen. 

Weiter zum Artikel

Arbeitslosigkeit in Griechenland und auf Kreta

Weiterhin erschreckende Arbeitslosenzahlen werden aus Griechenland gemeldet. Kreta ist dabei unrühmlicher Spitzenreiter mit einer Arbeitslosenquote von 24,6% (Stand April 2012). Speziell die Jugendarbeitslosigkeit (Alter bis 24 Jahre) ist in Gesamtgriechenland extrem: 51,5%.

Ein paar mehr Zahlen finden sich hier bei der Griechenland-Zeitung.

Kaliméra Kriti! Beste Arznei gegen die Krise

Ein schöner Artikel über Urlaub auf Kreta, der hoffentlich ein paar Leser überzeugt, die Griechen und speziell die Kreter durch einen Urlaub vor Ort zu unterstützen.

Artikel bei nachrichten.at

Griechenland blüht, Berge im Meer, Malerei - Kurznachrichten

Griechenland blüht

Über Griechenland erfolgt aktuell fast ausschließlich Negativberichterstattung über Finanzkrise, Euro-Austritt, Drachmen-Rückkehr und politische Unruhen.

Der Dokumentarfilm "Griechenland blüht" will bewusst aktiv andere Akzente setzen und die Schönheit des Landes sowie die Aufbruchstimmung junger Menschen einfangen.

Der Film läuft am Mittwoch, den 04.07.2012, um 20:15 bei 3sat. Ein paar zusätzliche Informationen finden sich beim ORF:

http://oe1.orf.at/artikel/308703

Berge im Meer

Und gleich noch ein Fernsehtipp. mareTV zeigt einen Bericht über Kreta mit dem Titel "Berge im Meer". Auch Yannis Giannoutsos, der Kräutersammler aus Kouses, der dort auch den tollen Kräuterladen "Botano" betreibt (über den ich bei "Kreta pur" schon mal berichtet habe), kommt darin vor. 

Sicher sehenswert, am Donnerstag, 05.07.2012, um 20:15 im NDR Fernsehen.

Weitere Informationen: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mare_tv/start367-epgdetail_sid-1196024.html

Die rauhe Poesie der kretischen Landschaft

Die 75 Jahre alte Malerin Gudrun Bröchler-Neumann malt Bilder von Ihrem Sehnsuchtsort Kreta.

Ein Artikel der "Lausitzer Rundschau".

http://www.lr-online.de/kultur/Die-raue-Poesie-der-kretischen-Landschaft;art1073,3852428

© Mario Teetzen 2011