Nichtraucher-Dorf, kretische Geschichten, Kletterführer...

Nichtraucher-Dorf auf Kreta

Auf Kreta gibt es ein Dorf namens Skotino (in der Nähe von Heraklion), dessen Bewohner schon seit Jahrzehnten ALLE (bis auf einen Gelegenheitsraucher) Nicht-Raucher sind. Für griechische Verhältnisse so ungewöhnlich wie, sagen wir, Eisbären in der Sahara. ;-)

Hier findet sich der englischsprachige Bericht:

http://greece.greekreporter.com/2013/02/15/skotino-cretes-non-smoking-village/

Drei Stühle: Köstliche kretische Geschichten

So lautet der Titel eines neuen Buches von Sigrid Wohlgemuth, die seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten auf Kreta lebt und ihre Liebe zu Land und Leuten in Griechenland auch schon in anderen Werken zu Papier gebracht hat, siehe z.B. hier:

Das neue Werk verbindet 18 Kurz-Geschichten aus Kreta mit den passenden, kretischen Kochrezepten.

Eine ebenso unterhaltsame, wie spannende und köstliche Fusion.

Das Buch "Drei Stühle: Köstliche kretische Geschichten" erscheint am 28.02.2013 und kann aktuell schon bei Amazon (siehe Link) vorbestellt werden:

Kletterführer Kreta

Und noch was Spannendes vom Büchermarkt: Der Bergsteiger und Extremkletterer Albert Precht, der auch schon diverse Kletterführer für andere Klettergebiete herausgebracht hat, plant einen Kletterführer Kreta für Alpin- und Sportkletterer, dessen ersten Teil man kostenlos als PDF herunter laden kann.

Der Einstieg dazu samt Fotogalerie findet sich hier:

http://www.epbv.eu/nachrichtenleser-28/items/39.html

Interessant ist das PDF-Dokument nicht nur für Kletterer, auch der nicht-kletternde Kreta-Liebhaber kann sich an den zahlreichen, beeindruckenden Fotos im Werk erfreuen.

Auch die Webseite von Albert Precht ist übrigens sehenswert, auch dort gibt es zu den einzelnen Klettergebieten (z.B. auch Rhodos) viele schöne Fotos, die auch dem Nur-Zuschauer Spaß machen.

Antike griechische Rezepte, Filme über Chania, Besucherstatistik...

Antike griechische Rezepte

Ein paar schöne Youtube-Fundstücke in Form von Rezepten aus dem antiken Griechenland, die von einem Koch mit heutigen Mitteln nachgekocht werden, finden sich bei Youtube.

Nebenan bei "Kreta pur" habe ich sie vorgestellt:

Antike griechische Küche - 3 Videos mit Rezepten

Werbevideos des Bezirks Chania

Und gleich noch mehr gute Filme bei Youtube.

Ganz frisch hat dort der Bezirk Chania 5 Werbevideos ins Netz gestellt, die die Stadt und die Region vorstellen und dabei definitiv Lust auf griechische Sonne und griechisches Lebensgefühl machen.

Ebenfalls bei "Krera pur" zu sehen:

Schöne Chania-Videos

Besucherstatistik Griechenland 2011 vs. 2012

Beim griechischen Amt für Stastistik ist eine Statistik über Besuche von Ausländern in Griechenland im Vergleich 2011 zu 2012 (jeweils Januar bis September) zu finden.

Interessant ist z.B., dass die Zahl der deutschen Besucher nur um 5% zurück ging, die der österreichen aber um fast 24% und die der Schweizer Reisenden um gut 8 Prozent.

Ebenfalls interessant: Die Zahl der der Flug-Reisenden nach Heraklion ist nur um insgesamt 2,1% gesunken, landesweit betrug der Rückgang 4,9%.

Wer es genauer wissen will, hier geht's zum PDF:

http://www.statistics.gr/portal/page/portal/ESYE/BUCKET/A2001/PressReleases/A2001_STO04_DT_QQ_03_2012_01_F_EN.pdf

© Mario Teetzen 2011